Ich bin ja immer für Neues zu haben. Nicht, dass ich nur darauf warten würde, dass mir etwas Entsprechendes zu läuft, ich suche schon auch gezielt danach.
Vor einiger Zeit ist mir diesbezüglich dann die Ausschreibung für einen eintägigen Langzügel-Kurs auf dem Westerhaushof in Hamminkeln aufgefallen. Leider war der Kurs schon ausgebucht, aber einen Platz auf der Warteliste habe ich mir vormerken lassen. Manchmal hat man ja Glück und so konnte ich doch kurzfristig als Nachrücker an dem Kurs vergangenes Wochenende teilnehmen.
Die 10 Teilnehmer waren ein bunt gemischtes Häufchen und auch bei den Pferde waren alle Altersklassen und die unterschiedlichsten Rassen vertreten. Kursleiterin Kristiane Haak gab uns zunächst eine theoretische Einführung ins Thema und in die Handhabung der Langzügel, bevor es in 2er-Gruppen an die praktische Umsetzung ging.
Fotos: Vera Monien |
Wir konnten am Ende des Tages im Schritt und Trab arbeiten sowie Schulterherein, Travers und Kurzkehrt zeigen. Erstaunlicherweise lagen die kleinen Problemchen in der Koordination doch immer eher auf Seiten des Zweibeiners.
Alles in Allem hatten das Pony und ich einen sehr schönen und lehrreichen Tag. Auch wenn wir in Zukunft wohl nicht jede Woche langzügeln werden, so ist es doch eine interessante und anspruchsvolle Ausgleichsbeschäftigung für Tyske und mich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen