Samstag, 19. Januar 2013

Unser allererster Schneeausritt

Nachdem der Winter nun ja doch deutlich Einzug gehalten hat, wurde es mal wieder Zeit für eine Premiere.
Ich bin mit Tyske gestern das erste mal im Schnee ausreiten gewesen. Mit Eisen am Pony hätte ich mich das nicht getraut, aber da sie ja im Moment Barhufer ist, wollte ich die Gelegenheit einfach nutzen.
Geplant war eine kleine Runde um den Golfplatz als kurzer Schrittausritt. Tyske war super brav, auch wenn ist einiges zu gucken hatte. So verschneit sieht auch eine eigentlich bekannte Landschaft ja schon anders aus. 

 

Die Sache mit dem Schrittausritt sah sie jedoch spätesten an unseren üblichen Galoppstrecken nicht mehr so wirklich ein. Sie durfte daher erst ein Stückchen traben und als ich sicher war, dass sie tatsächlich genügend Gripp im Schnee hatte, durfte sie dann auch gesittet durch den noch unberührten Schnee galoppieren. Nach der Galoppstrecke merkte man dem abschnaubenden Pony an, dass es sichtlich mit sich und der Welt zufrieden war.  Die kleine Runde dauerte zwar nur 45 Minuten, aber bei dem Wetter und für's erste Mal im Schnee fand ich das auch ausreichend.


Heute wollte ich die Runde eigentlich etwas erweitert haben, aber da es mit dem scharfen Ostwind gefühlte -10°C waren, sind wir dann die gleiche Runde geritten wie gestern. Das Pony war deutlich munter und wurde auf der langen Galoppstrecke so lustig, dass ich sie tatsächlich kurz zur Ordnung rufen musste. Das tat der Schnauberei jedoch auch keinen Abbruch.

So ein Schneeritt ist wirklich toll!
Das hat so ein "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Feeling. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen