Die Weidesaison wird bei uns am Stall jedes Jahr am 1. Mai eröffnet. Die Pferde werden hierbei je nach Geschlecht, Alter und Verträglichkeit in 6 verschiedenen Gruppen einsortiert. Da gibt es die Wallache, die Stuten, die Ü-20-Senioren, die Rekonvaleszenten und die 2er-Gruppen für die Unverträglichen. Ein Séparée für die absoluten Einzelgänger ist auch noch vorhanden. Tyske ist -oh Wunder - der Stutengruppe zugeteilt. Erstaunlicherweise haben wir bei 40 Pferden derzeit nur 7 Stuten von denen dann noch 2 nur bedingt verträglich sind. Das führt dazu, dass die große "Stutenwiese" nur von 5 Pferden genutzt wird. Man kann sich also ausreichend aus dem Wege gehen. Tyske macht gar keinen Stress. Sie ist gut Freund mit jedermann und fängt eigentlich nie Streit an. Allerdings lässt sie sich auch nicht verprügeln oder mobben, was die eine etwas zickige Connemara-Stute wohl im letzten Winter auch endlich verstanden hat. Manche Erkenntnisprozesse sind halt mal schmerzhaft ;-) . Im Prinzip ist die Rangordnung in den unteren Rängen geklärt, etwas Rangelei gibt es aber um die Führungsposition der Herde. Es muss nämlich eine Stute eingegliedert werden , die bisher in einer anderen Herde schon die Leitstute war. Mal sehen wie das ausgeht. Da der "Weideauftrieb" der Stuten völlig unspektakulär vonstatten ging, gibt es davon auch nur unspektakuläre Bilder:
Nach ein bisschen Rennerei: "Wer ist denn das da?"
Nach ein bisschen Rennerei: "Wer ist denn das da?"
"Ich bin Tyske und wer bist du?" Als Antwort bekam sie von der Neuen mit Führungsanspruch erst einmal die Hinterhufe um die Ohren ...
*quieeetsch* "Na dann halt nicht... Fressen ist ja auch wichtiger"
*mampf*
"Aber man könnte ja mal gucken gehen, wer der junge Mann im Séparée nebenan ist..."
Nach einer Stunde wurden die Pferde dann wieder von der Weide gepflückt. Die Weidedauer wird jetzt allmählich gesteigert, bis sie dann 4 Stunden am Tag draußen bleiben. So gerne ich Tyske noch mehr Gras gönnen würde, aber sie setzt leider jetzt schon wieder etwas zu viel an.
Schöööön! Tolle Zebrastreifung an den Beinen hat die Tyske!
AntwortenLöschenJana´s Anweiden war auch unprolematisch und heute hat die 4,5jährige Isistute beschlossen, dass Jana ihre neue Mama ist und Jana hat da wohl nichts gegen, wurde mir ausführlich heut erzählt (von der SB, nicht von Jana ;) ) - bin schon gespannt, wenn ich das am WE dann selber sehen kann :)
Gruß Julia