Dienstag, 14. Juni 2011

TREC – Was ist denn das ?

Von TREC habe ich das erste Mal von Andrea gehört, die meinte, dass wollte sie doch auch immer schon mal machen . ;-)
TREC-Wettbewerbe sind kombinierte Prüfungen, in denen es um die Techniken im Orientierungsreiten (Wanderreiten) geht. Das bedeutet, sich mit Karte und Kompass im Gelände zu orientieren und mit seinem Pferd geländebezogene Aufgaben für Rittigkeit, Geschicklichkeit und Gehorsam zu absolvieren. Leider gibt es in Deutschland nicht so viele Ausschreibungen und dann die meisten eher Richtung Süddeutschland. Die nächstgelegene, die ich damals gefunden habe war in Rheinland-Pfalz. :-/

Letztes Jahr war dann wohl in Frasselt die erste derartige Veranstaltung in unserer Gegend. Sie wird allerdings vom niederländischen TREC-Verein ausgerichtet (Frasselt liegt ja bei Kranenburg direkt an der Grenze zu NL). Ich hatte dann auch überlegt, ob ich da mal nennen soll. Nach der Durchsicht des TREC-Aufgabenbuches habe ich mir/uns die Hindernisse dann aber doch nicht zugetraut...

Aber zuschauen wollte ich dann wenigstens mal. Am letzten Samstag war Orientierungsritt, da sieht man ja leider nix, aber am Sonntag zum Hindernisteil bin ich dann dorthin gefahren.
Ich war total begeistert von der Veranstaltung in Frasselt. Das Gelände war toll, die Leute nett und ich habe kaum eine Veranstaltung erlebt, bei der die Pferde während der Prüfung sooo viel von ihren Reitern gelobt wurden.
Besonders interessiert hat mich natürlich die "Anfänger"-Klasse und ich muss sagen, die Hindernisse waren alle total fair gebaut und durchaus machbar.

Der TREC in Frasselt steht daher auf jeden Fall für nächstes Jahr auf meiner Agenda!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen