Sonntag, 19. Oktober 2014

Euregio 3.0

Oktober ist Euregio-Zeit, so auch dieses Jahr! 

Und ebenfalls wie in den letzten Jahren waren Tyske und ich dabei wieder als Gruppenführer im Einsatz. Gestartet wurde erstmals direkt am Weißen Stein wo die dortige Gastronomie als Start-, Mittagspausen- und Zielpunkt fungierte. Es wurde eine Vormittagsrunde geritten welche wir südlich durch den Diergardt'schen Wald und die Kahlberg'sche Heide reiten duften. "Durften", weil der ganze Bereich nicht nur Naturschutzgebiet sondern auch Privatbesitz ist. Also ein sehr schönes Stück Natur, das man sonst zu Pferde nicht zu sehen bekommt. Die Nachmittagsrunde führte dann nordöstlich durch unser bekanntes Grenzwaldreitgebiet.
Dadurch, das wir mittags wieder am Hängerparkplatz Pause machten, war der Ritt diesmal auch besser für junge und weniger konditionierte Pferde geeignet.
Wie immer ritt ich mit dem dritten Feld, welches diesmal ca. 20 Pferd/Reiter-Paare umfasste. Die Gruppe war sehr harmonisch und wir konnten bei herrlichstem Herbstwetter schön in allen Gangarten reiten.  

Und Fotos gibt es dieses Jahr dann auch wieder...

Herrlichstes Herbstwetter


kurz vor dem ersten Stopp
Bügeltrunk, die Erste
Im Anflug zur Mittagsrast

Pause am Hänger
Die Nachmittagsrunde

Bügeltrunk, die Zweite ...
... mit musikalischer Untermalung


Alle heil wieder zurück!
Aufladen und nach Hause!


Und das war die diesjährige 27 km-Runde:
 - vormittags 13 km
 - nachmittags 14 km



Mittwoch, 15. Oktober 2014

Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Das Pony ist von der Sache nur mäßig begeistert, aber ich habe einen neuen Freund. :-D



Dienstag, 14. Oktober 2014

Abendbespaßung

Ich hatte ja im September an einem Equikinetic-Kurs bei Michael Geitner teilgenommen. Da zwar ohne Pony, aber ich habe trotzdem einiges davon mitgenommen.
Heute haben wir beide dann mal wieder die freie Longierhalle für eine entsprechende Einheit genutzt. Und dem Pony und mir ist es völlig egal, ob man Equikinetic nun mit Stangen machen "darf" oder nicht. *kicher*

Sonntag, 12. Oktober 2014

Reiterrallye des RFV Dilkrath 2014

Super Wetter, schöne Strecke, gechillte Ponys und liebe Freunde...
... was will man mehr!?

Zusätzlich haben wir den 5. Platz und neben der Urkunde noch hübsche bunte Wurzelbürsten und Leckerlis für die Ponys bekommen.
 

Und das war unsere Runde:
 

Freitag, 3. Oktober 2014

Ausritt am Meinweg

Heute waren Davina und ich das erste Mal im niederländischen Nationalpark De Meinweg ausreiten. Ich wollte hier schon lange mal hin, aber ob wohl es ja fast um die Ecke ist, hat es bisher irgendwie nie geklappt.
Meine Befürchtung, es könne wegen des heutigen deutschen Feiertages recht voll sein, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Es war einfach nur toll. Zum Parken wurde mir der Venhof empfohlen. Neben einem großen, geräumigen Parkplatz für locker 10 Gespanne gibt es auch eine schöne Gastronomie mit Pferdeanbinder.
Wir sind dieses Mal nur eine recht kleine Runde geritten, waren aber begeistert von der Natur und der Landschaft. Große Heideflächen, die z.T. noch blühten, Kiefern-, Lärchen- und Laubwälder auf circa 1.800 ha. Und hindurch führen ca. 40 km super gepflegte Reitwege der unterschiedlichsten Art: breite Sandwege für einen schönen Galopp genauso wie schmale Saumwege durch mannshohen Farn. 

Es war sooo schön und bestimmt nicht das letzte Mal, das wir dort hin gefahren sind.